Neueste Beiträge zum Thema – Gesetzesänderungen

Filtern nach Themen

14.06.2015

Rauchwarnmelderpflicht in Sachsen geplant

Als eines der letzten Bundesländer plant nun auch der Freistaat Sachsen, eine Rauchmelderpflicht einzuführen. Darauf weist das Forum Brandrauchprävention hin.

weiter

26.03.2015

NEUES INFOBLATT: Neue Regelungen zum Mess- und Eichwesen

Seit 1. Januar 2015 gelten das neue Mess- und Eichgesetz (MessEG) sowie die zugehörige Mess- und Eichverordnung (MessEV). Das Informationsblatt INFO.39 informiert darüber, was Vermieter und Wohnungseigentümer dabei beachten sollten.

weiter

11.02.2015

Informationen zum neuen Eichgesetz

Das neue Mess- und Eichgesetz (MessEG) ist am 1. Januar 2015 in Kraft getreten. Gleichzeitig tritt das bisherige Eichgesetz außer Kraft. Haus & Grund hat für seine Mitglieder Informationen zu speziellen Themen, die sich aus dem Mess- und Eichgesetz und der Mess- und Eichverordnung ab dem 1. Januar 2015 ergeben, zusammengestellt.

weiter

11.02.2015

Informationen zum neuen Eichgesetz

Das neue Mess- und Eichgesetz (MessEG) ist am 1. Januar 2015 in Kraft getreten. Gleichzeitig ist das bisherige Eichgesetz außer Kraft getreten. Haus & Grund hat für seine Mitglieder Informationen zu speziellen Themen, die sich aus dem Mess- und Eichgesetz und der Mess- und Eichverordnung ab dem 1. Januar 2015 ergeben, zusammengestellt.

weiter

09.02.2015

Neue Tücken beim Kauf von Mehrfamilienhäusern

Wie Beratungspraxis von Haus & Grund zeigt, wird so mancher Kauf von Mehrfamilienhäusern in der letzten Zeit von der neu geregelten Kündigungsbeschränkung in § 577a Abs. 1a BGB durchkreuzt. Die Rede ist von der seit Mai 2013 geltende Kündigungsbeschränkung bei dem Erwerb von Häusern durch Erwerbermehrheiten.

weiter

07.01.2015

Energie einsparen in Wohngebäuden

Die Bundesregierung hat bei ihrer jüngsten Überarbeitung der Energieeinsparverordnung die Eigentümer von Bestandsgebäuden mit neuen Maßnahmen weitgehend verschont. Dennoch sind auch in diesem Jahr einige Fristen zu beachten, da bei einem Verstoß neuerdings ein Bußgeld droht.

weiter

01.01.2015

Gesetzliche Neuregelungen für Hauseigentümer zum Jahresanfang 2015

Zum Jahresanfang 2015 treten viele gesetzliche Neuregelungen in Kraft: für Hauseigentümer sind u.a. die Austauschpflicht für alte Heitgeräte und die Zuschüsse für Vor-Ort-Beratungen bei energetischen Sanierungen interessant.

weiter

17.12.2014

Wärmedämmung: Dämmen mit Polystyrol könnte bald teurer werden

Um Hausfassaden zu dämmen, wurde bisher häufig Polystyrol verwendet. Es ist im Vergleich zu anderen Materialien günstig. Aber dieser Vorteil könnte bald verschwinden. Darauf weist der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland hin.

weiter

19.08.2014

Legionellenbefall und Mietminderung

Seit 01.11.2011 sind Vermieter von Mehrfamilienhäusern verpflichtet, Trinkwasser auf Legionellenbefall untersuchen zu lassen, wenn in ihren Häusern Trinkwasser zentral erwärmt wird. Die Erstuntersuchungen mussten bis 31.12.2013 abgeschlossen sein. Nun liegt eine erste Entscheidung aus der Instanzrechtsprechung vor, die sich mit der Minderungshöhe in Fällen des Legionellenbefalls befasst (AG Dresden, Urt. v. 11.11.2013 - 148 C 5353/13).

weiter

28.05.2014

Arbeitshilfe zu Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen

Das Bundesministerium für Wirtschaft hat eine Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen veröffentlicht. Anhand der Arbeitshilfe sollen die vorhandenen Energieausweise leichter in die jeweiligen Ausweis-Generationen eingeordnet werden, um dann feststellen zu können, wie lange die Ausweise noch weiter genutzt werden dürfen.

weiter