Rauchwarnmelderpflicht in Sachsen geplant

Als eines der letzten Bundesländer plant nun auch der Freistaat Sachsen, eine Rauchmelderpflicht einzuführen. Darauf weist das Forum Brandrauchprävention hin.

Als eines der letzten Bundesländer plant nun auch der Freistaat Sachsen, eine Rauchmelderpflicht einzuführen. Darauf weist das Forum Brandrauchprävention hin.

Die neue Regelung in der Landesbauordnung soll 2016 in Sachsen in Kraft treten, jedoch nur für Neu- und Umbauten gelten. Eine Nachrüstpflicht für Bestandsbauten ist derzeit nicht vorgesehen. Damit würden durch eine Regelung 99 % aller Wohngebäude im Bundesland Sachsen nicht erfasst. Bisher hat nur das Saarland auf eine Nachrüstpflicht verzichtet, aber auch dort wird derzeit eine Einführung bis Ende 2016 diskutiert. Zuletzt hatte Thüringen im vergangenen Jahr eine Nachrüstpflicht für Bestandsbauten bis Ende 2018 erweitert.

 

Haus & Grund Leipzig | RA Dr. Eric Lindner

« zurück