Neueste Beiträge zum Thema – Gesetzesänderungen

Filtern nach Themen

04.11.2013

Angabe der Effizienzklasse A+ bis H ab 2015 Pflicht

Genauso wie heute bereits bei Elektrogeräten, sollen ab 2015 auch Wohngebäude gemäß ihrem errechneten Energiebedarf in Effizienzklassen von A+ bis H eingeteilt werden. Laut Haus & Grund wird mit dieser Kennzeichnung eine Transparenz vorgetäuscht, die es tatsächlich nicht gibt. Denn entscheidend für den Mieter ist nicht der kwh-Bedarf, sondern die Energiekosten. Dem Käufer interessiert dagegen der Sanierungsbedarf, der durch Effizienzklassen nicht darstellbar ist.

weiter

01.02.2013

Mietrechtsreform passiert Bundesrat

"Nach dem heutigen Votum des Bundesrates können die notwendigen Mietrechtsänderungen nun endlich bald in Kraft treten. Damit hat sich doch noch die wohnungspolitische Vernunft durchgesetzt", kommentierte Haus & Grund-Präsident Rolf Kornemann heute in Berlin die Entscheidung der Länderkammer. Er begrüßte, dass die rot-grün regierten Ländern mit ihren Änderungsvorschlägen letztlich gescheitert seien.

weiter

21.12.2012

Mietrechtsreform ist nachhaltig und richtig: Bundestag beschließt Novelle

Mit 308 Ja-Stimmen hat der Deutsche Bundestag am 13. Dezember 2013 das Mietrechtsänderungsgesetz beschlossen und dabei erstmals seit Jahrzehnten wieder die Interessen der privaten Vermieter im Blick gehabt. Mit dem Gesetz hat die Regierungskoalition ihre Ankündigungen aus dem Koalitionsvertrag weitgehend umgesetzt.

weiter

14.12.2012

Legionellenprüfung: Zweite Änderungsverordnung ist in Kraft getreten

Die vom Bundesrat am 12. Oktober 2012 verabschiedete Zweite Verordnung zur Änderung der Trinkwasserverordnung, die einige wesentliche Änderungen für Eigentümer enthält, ist am 14.12.2012 in Kraft getreten (BGBl. I 2012, 2562).

weiter

02.11.2012

Legionellenüberprüfung: Erste Zahlen von Messdienstleistern liegen vor

Zwei Wärmemessdienstleister haben erstmals Zahlen zu Legionellen- untersuchungen nach der neuen Trinkwasserverordnung veröffentlicht. In dem einen Fall waren bei 16 Prozent der Probeuntersuchungen Grenzwert- überschreitungen festzustellen, im anderen immerhin rund 8 Prozent.

weiter

12.08.2011

Trinkwasserverordnung: Zuständige Untersuchungsstellen in Sachsen

Wie berichtet (News vom 09.08.2011), tritt die novellierte Trinkwasser-
verordnung am 01.11.2011 in Kraft. Für Sachsen finden Sie hier die zuständigen Untersuchungsstellen.

weiter

09.08.2011

Neue Pflicht: Vermieter müssen Anlagen zur Warmwasserbereitung überprüfen

Am 1. November 2011 tritt die neue Trinkwasserverordnung in Kraft. Für Vermieter von Mehrfamilienhäusern mit einer zentralen Anlage zur Bereitung von Warmwasser bedeutet dies, dass das Wasser in solchen Anlagen jährlich auf Legionellen untersucht werden muss. Darauf weist die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund hin.

weiter

17.05.2011

Novelle des Mietrechts: Referentenentwurf liegt vor

Pünktlich zur Rede der Bundeskanzlerin auf dem diesjährigen Zentralverbandstag von Haus & Grund Deutschland am 12./13.05.2011 wurde vom Bundesministerium der Justiz der Referentenentwurf eines Gesetzes über die energetische Modernisierung von vermietetem Wohnraum und über die vereinfachte Durchsetzung von Räumungstiteln (Mietrechtsänderungsgesetz) vorgelegt.

weiter

26.09.2008

Überraschend nach der Rechtsberatungsreform: Hausverwalter dürfen keine Mahnbescheide mehr beantragen

Am 1. Juli 2008 ist das neue Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) in Kraft getreten, mit dem die Rechtsberatung neu geordnet wird. Dieses Gesetz enthält aber auch eine folgenschwere Änderung der Zivilprozessordnung, die sich dramatisch auf Hausverwalter auswirken könnte. Diese können gegenwärtigen auf rechtssicherer Grundlage keine Mahnbescheide mehr beantragen.

weiter

123