Neueste Beiträge zum Thema – Grundsteuer

Filtern nach Themen

11.05.2022

Hilfestellung zur neuen Grundsteuer und deren Erhebung

Aufgrund der steigenden Anfragen zum Thema Grundsteuer geben wir hier erste Hinweise zur Vorbereitung auf die neue Grundsteuer und deren Erhebung.

weiter

11.05.2021

Grundsteuerranking 2021: Nur Nordrhein-Westfalen, Bremen und Berlin sind teurer

Haus & Grund Deutschland legt das Grundsteuerranking 2021 für die 100 größten deutschen Städte vor. Darunter sind die vier größten sächsischen Städte Leipzig, Dresden, Chemnitz und Zwickau.

weiter

10.03.2021

Frist 31. März: Grundsteuererlass für coronabedingte Mietausfälle

Vermieter haben grundsätzlich Anspruch auf einen Teilerlass der Grundsteuer, wenn sie im vergangenen Jahr unverschuldet erhebliche Mietausfälle hatten.

weiter

15.07.2020

Chance für eine transparente und faire Grundsteuer in Sachsen verpasst

Ho­busch: Mit­nah­me­ef­fek­te und Stop­fen von Haus­halts­lö­chern in den Kom­mu­nen zu be­fürch­ten

weiter

09.07.2020

Grundsteuerreform im Freistaat Sachsen rechtssicher umsetzen

Ho­busch: Lan­des­re­gie­rung muss Wort hal­ten und darf Ei­gen­tü­mer und Mie­ter nicht zu­sätz­lich be­las­ten

weiter

16.10.2019

Amtlich: Grundsteuer-Reform führt zu höheren Steuerlasten

Haus & Grund for­dert Bun­des­län­der auf, das Flä­chen­mo­dell zu nut­zen

weiter

29.08.2019

Städte und Gemeinden im Freistaat beim Wort nehmen

In ei­nem Brief an den Säch­si­schen Städ­te- und Ge­mein­de­tag hat der Prä­si­dent des Ver­ban­des der pri­va­ten säch­si­schen Haus-, Woh­nungs- und Grund­ei­gen­tü­mer, René Ho­busch, dazu auf­ge­for­dert, Wort zu hal­ten und die an­ste­hen­de Grund­steu­er­re­form nicht für Steu­er­er­hö­hun­gen in den Städ­ten und Ge­mein­den des Frei­staa­tes zu nut­zen.

weiter

26.06.2019

Aufkommensneutrale Grundsteuerreform in weiter Ferne

„Der Bundesfinanzminister hat den schwarzen Peter an die Kommunen gereicht – sie sollen sein Versprechen einer aufkommensneutralen Reform umsetzen. Doch schon heute steht fest: Die Kommunen spielen nicht mit“, betonte Kai Warnecke, Präsident von Haus & Grund Deutschland, anlässlich der heutigen ersten Lesung des Gesetzespakets im Bundestag.

weiter

07.03.2019

Grundsteuer: SPD-Vorschlag treibt Kaltmieten weiter an

Der sächsische Landesverband von Haus & Grund hat die Pläne von Bundesjustizministerin Barley (SPD), wonach die Grundsteuernicht mehr auf die Mieterumgelegt werden soll, scharf kritisiert.

weiter

07.02.2019

Frist 1. April: Grundsteuererlass für Vermieter möglich

Vermieter haben grundsätzlich Anspruch auf einen Teilerlass der Grundsteuer, wenn sie im vergangenen Jahr unverschuldet erhebliche Mietausfälle hatten. Entsprechende Anträge für das Jahr 2018 können in diesem Jahr bis 1. April gestellt werden. Darauf weist der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland hin.

weiter