Leipziger Mietspiegel 2020

Der Leipziger Mietspiegel 2020 ist heute in Kraft getreten. Der Stadtrat hat dafür den Weg freigemacht. Die Vorlage der Verwaltung wurde am 23. Juni 2021 angenommen und als neuer Mietspiegel beschlossen.

Der Leipziger Mietspiegel 2020 ist heute in Kraft getreten. Der Stadtrat hat dafür den Weg freigemacht.

Die Vorlage der Verwaltung wurde am 23. Juni 2021 angenommen und als neuer Mietspiegel beschlossen. Haus & Grund Leipzig sowie eine Reihe der Leipziger Wohnungsgenossenschaften hatten dem Entwurf des Mietspiegels ihre Zustimmung verweigert. Deswegen war eine Beschlussfassung des Stadtrats erforderlich, die nun vorliegt. Es handelt sich erneut um einen sogenannten qualifizierten Mietspiegel nach § 558d BGB. Er ist ab dem 24. Juni 2021 in Kraft. Gleichzeitig tritt damit der Mietspiegel von 2018 außer Kraft.

Der neue Mietspiegel kann auf der Webseite der Stadt Leipzig und hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Druckexemplare sind in Kürze in allen Bürgerämtern gegen Zahlung einer Schutzgebühr erhältlich oder auch bei Haus & Grund Leipzig.

Außerdem steht auch ein Mietspiegelrechner für den Leipziger Mietspiegel 2020 zur Verfügung.

Syndikusrechtsanwalt Dr. Eric Lindner

« zurück