Beschlossen: Der Mietspiegel 2018 tritt in Kraft

Der Leipziger Mietspiegel 2018 ist beschlossene Sache. Die Ratsversammlung hat die Vorlage der Verwaltung am 27. Juni 2019 angenommen und den neuen Mietspiegel beschlossen.

Der Leipziger Mietspiegel 2018 ist beschlossene Sache. Die Ratsversammlung hat die Vorlage der Verwaltung am 27. Juni 2019 angenommen und den neuen Mietspiegel beschlossen. Haus & Grund Leipzig sowie fünf der sechs Leipziger Wohnungsgenossenschaften hatten dem Entwurf des Mietspiegels ihre Zustimmung verweigert. Deswegen war eine Beschlussfassung des Stadtrats erforderlich, die nun vorliegt. Es handelt sich nun wieder um einen sogenannten qualifizierten Mietspiegel nach § 558d BGB. Er ist ab dem 28. Juni 2019 in Kraft. Gleichzeitig tritt damit der Mietspiegel von 2016 außer Kraft.

Die Kritikpunkte am neuen Mietspiegel können hier in einem Bericht der LVZ vom 11. Juni 2019 sowie in den Dokumenten des Stadtrats nachgelesen werden. Ein Beitrag von MDR AKTUELL kann begrenzte Zeit nachgehört werden.

Der neue Mietspiegel kann auf der Webseite der Stadt Leipzig kostenfrei heruntergeladen werden. Das für die Ermittlung der Bodenrichtwerte erforderliche Adressverzeichnis können Sie unter folgendem Link abrufen.

Druckexemplare sind in Kürze in allen Bürgerämtern gegen Zahlung einer Schutzgebühr erhältlich oder auch bei Haus & Grund Leipzig.






Haus & Grund Leipzig | Syndikusrechtsanwalt Dr. Eric Lindner

 

« zurück