Neuer Index für Deutschland: GREIX

Der German Real Estate Index - GREIX ermöglicht erstmals ein aktuelles Bild der Preisentwicklung der Immobilenmärkte in 18 deutschen Städten.

Der Wohnungsbau kann mit der steigenden Nachfrage kaum Schritt halten. Infolge von Krisen kam es ab Mitte 2022 es zu einem deutlichen Einbruch der Immobilienpreise in Deutschland um bis zu 20 Prozent. Es ist von großer Bedeutung, die Ursachen und Entwicklungen eingehend zu untersuchen, um angemessene Lösungen für die künftige Wohnsituation zu finden. Der neue German Real Estate Index (GREIX) könnte hierbei ein hilfreiches Tool sein.

Der GREIX wurde im Mai vom Exzellenzcluster ECONtribute, bestehend aus Vertretern der Universitäten Bonn und Köln veröffentlicht. Die Forscher haben ein fortschrittliches statistisches Modell entwickelt, um hochwertige Indizes für Wohnungspreise in 18 deutschen Großstädten zu erstellen. Diese Indizes geben einen umfassenden und regionalen Überblick über die Entwicklung der Wohnungspreise.

Die Immobilienpreisdaten wurden in Zusammenarbeit mit den Gutachterausschüssen ausgewertet. Die Daten der Gutachterausschüsse umfassen alle Immobilientransaktionen der letzten 60 Jahre in (West-) Deutschland. Die Forscher konnten so rund eine Million Transaktionsdaten digitalisieren und erstmals direkt vergleichbar machen.

Hier geht es zum German Real Estate Index (GREIX). Er steht auch als Download hier zur Verfügung.

« zurück