Corona-Krise: Abholung in Baumärkten für private Vermieter weiter ermöglichen

Ho­busch: Ma­te­ri­al­ein­käu­fe für Not­re­pa­ra­tu­ren si­cher­stel­len

Ho­busch: Ma­te­ri­al­ein­käu­fe für Not­re­pa­ra­tu­ren si­cher­stel­len

Mit Un­ver­ständ­nis hat der Prä­si­dent von Haus & Grund Sach­sen auf die An­kün­di­gung von In­nen­mi­nis­ter Ro­land Wöl­ler re­agiert, Ab­ho­lun­gen von on­line be­stell­ten Wa­ren durch Pri­va­te in Bau­märk­ten im Frei­staat zu ver­bie­ten und stär­ke­re Kon­trol­len durch­zu­füh­ren.

„Da­von be­trof­fen sind auch Sach­sens pri­va­te Ver­mie­ter und Ei­gen­tü­mer, die im Ha­va­rie­fall auf­grund der Co­ro­na-Si­tua­ti­on kei­ne Hand­wer­ker mehr so­fort be­kom­men. Jetzt wird ih­nen auch noch der ein­zi­ge Weg ge­kappt, um selbst Ma­te­ri­al ein­zu­kau­fen, um drin­gend not­wen­di­ge Re­pa­ra­tu­ren in ih­ren Wohn­häu­sern durch­zu­füh­ren“, so der Prä­si­dent der pri­va­ten säch­si­schen Ver­mie­ter, René Ho­busch. „Pri­va­te Ver­mie­ter ha­ben eben kei­nen Ge­wer­be­schein. Die Ver­mie­tung dient bei vie­len dem Le­bens­un­ter­halt. Ge­ra­de ehe­ma­li­ge Selb­stän­di­ge und Hand­wer­ker be­strei­ten dar­aus ihre Ren­te. Leid­tra­gen­de sind am Ende die Mie­ter, wenn im Ha­va­rie­fall das Was­ser ab­ge­stellt wer­den muss, weil eine Not­re­pa­ra­tur bis zu ei­nem Ende der ak­tu­el­len Si­tua­ti­on nicht mög­lich ist.“

Mit der säch­si­schen Re­ge­lung zwin­ge der In­nen­mi­nis­ter die Sach­sen ge­ra­de­zu „sich im Not­fall nicht an Aus­gangs­be­schrän­kun­gen zu hal­ten und für drin­gen­de Ma­te­ri­al­ein­käu­fe in Nach­bar­b­un­des­län­der zu fah­ren. Da­mit ist nie­man­dem ge­hol­fen“. Ho­busch for­dert da­her „die Ab­ho­lung von on­line be­stell­ter Ware in Bau­märk­ten wei­ter zu er­mög­li­chen.“. Er selbst habe die Er­fah­rung ge­macht „dass das gut funk­tio­niert und auf die Sach­sen Ver­lass ist, wenn es dar­um geht, An­ste­ckun­gen zu ver­mei­den“.

René Ho­busch, Prä­si­dent Haus & Grund Sach­sen e.V.

« zurück