Wohnungsleerstand in Leipzig

Zum Jahresende 2015 standen etwa 19.000 Wohnungen in Leipzig leer. Das geht aus dem letzten statistischen Quartalsbericht der Stadt Leipzig hervor.

Während es beim Zensus 2011 noch 12 % des Wohnungsbestandes waren, standen zum Jahresende 2015 etwa 19.000 Wohnungen in Leipzig leer. Das sind knapp 6 % aller Wohnungen. Das geht aus dem letzten statistischen Quartalsbericht der Stadt Leipzig hervor. Wie in der Vergangenheit auch sind dabei etwa die Hälfte dieser Wohnungen dem marktaktiven Leerstand zuzurechnen, könnten also dem Wohnungsmarkt ohne Weiteres kurzfristig zur Verfügung gestellt werden. Das entspicht ca. 3 % aller Wohnungen.

Vom Höchststand des Leerstandes um die Jahrtausendwende ist damit der Leerstand um etwa 50.000 Wohnungen zurückgegangen.

Quelle: Stadt Leipzig | Wohnungsleerstand 2015

 

Haus & Grund Leipzig | Syndikusrechtsanwalt Dr. Eric Lindner

 

Quelle:
Stadt Leipzig, Statistischer Quartalsbericht III 2016, S. 43-44

« zurück