Mitgliedschaft  >  Erfolgsmeldungen

Erfolgsmeldungen – Berichte über Situationen, in denen Haus & Grund seinen Mitgliedern geholfen hat

Drei Bäume

12.03.2018 Drei Bäume

Nicht nur die Errichtung von Zäunen auf der Grundstücksgrenze, sondern auch die Beseitigung von Gewächsen auf dem Nachbarsgrund sind regelmäßig Inhalt nachbarlicher Streitigkeiten. Im vorliegenden Fall wandte sich ein Mitglied an den Kieler Verein von Haus & Grund und berichtete von einer Störung des Grundstücks durch drei Bäume, die auf dem Nachbargrundstück entlang der Grenze…

Dank Haus & Grund sparen tausende Lübecker Eigentümer

07.06.2017 Dank Haus & Grund sparen tausende Lübecker Eigentümer

Der Haus & Grund-Verein in Lübeck hat sich erfolgreich gegen die hohen Straßenreinigungsgebühren in der Stadt gewehrt. Davon werden nun tausende Bürger profitieren. Mit seiner Entscheidung vom 15. Mai 2017 hat das Oberverwaltungsgericht Schleswig die Gebührenregelungen in der Straßenreinigungssatzung in Lübeck aufgehoben. Zusammen mit dem Verband Wohnungseigentum, Lübecker Wohnungsunternehmen und dem Mieterverein Lübeck hat der…

Größere Baumaßnahme als steuerliche Herausforderung

08.05.2017 Größere Baumaßnahme als steuerliche Herausforderung

In den Jahren 2015 und 2016 hat Haus & Grund-Mitglied G. aus Bonn eine größere Baumaßnahme an seiner Immobilie durchgeführt: Trennung einer Wohnung im Erdgeschoss, Kernsanierung des Dachgeschosses samt Bau einer Dachterrasse. Die steuerliche Herausforderung war die Aufteilung der Kosten in nachträgliche Herstellungskosten, Instandhaltungsmaßnahmen für die vermieteten Wohnungen, Instandhaltungsmaßnahmen, die das Objekt insgesamt betrafen (mit…

Nichts Spektakuläres ...

11.04.2017 Nichts Spektakuläres ...

Seit einem Jahrzehnt sind wir nun Mitglied bei Haus & Grund. In dieser Zeit gab es zwar nichts Spektakuläres; immer wieder aber "Kleinigkeiten", bei denen es Hilfestellung und dadurch Handlungssicherheit gab. Unabhängig davon gibt es in der monatlichen Zeitung Infos und Hinweise, die uns sonst nur zufällig bekannt würden. Alles in allem fühlen wir uns…

Türöffner für den Notfall

10.11.2016 Türöffner für den Notfall

Ilse N. ist 94 Jahre alt und wohnt alleine in ihrer Eigentumswohnung in Gelsenkirchen. Ihre Kinder leben beide mehrere hundert Kilometer entfernt, sind beruflich stark eingespannt und damit für die kleinen Probleme des Alltags nicht greifbar. Die alte Dame wird von einem Pflegedienst betreut. Doch wenn sie ihr Hörgerät mal nicht in Gebrauch hat, müssen…

Haus & Grund kämpft erfolgreich gegen Tourismusabgabe in Lübeck

10.10.2016 Haus & Grund kämpft erfolgreich gegen Tourismusabgabe in Lübeck

Die Tourismusabgabe ist in Lübeck gescheitert. Haus & Grund Lübeck hatte sich mit anderen Verbänden vehement gegen die Einführung der Tourismusabgabe ausgesprochen. Von der Abgabe wären nicht nur die Vermieter von Ferienwohnungen betroffen gewesen, sondern alle Vermieter von Wohnungen und Büroflächen, und zwar unabhängig davon, ob die Immobilie in einem Tourismusschwerpunkt wie die Lübecker Altstadt…